Mit unserer Elf haben wir uns schon ausführlich beschäftigt. Aber wie sieht man eigentlich das Relegationsspiel gegen uns in der Landeshauptstadt. Wir werfen einen Blick nach Düsseldorf und sprechen mit Fortuna-Fan Thomas über die abgelaufene Saison, seinen Blick auf die Mannschaft und mit welchem Ausgang er rechnet.
Wie ist die Stimmung in Düsseldorf?
Gespannt, gelöst und zuversichtlich bringt es wohl am Besten auf den Punkt.
Wir haben trotz kleinstem Kader zum Saisonstart und einer unfassbaren Verletzungsseuche bis in die Rückrunde hinein, eine sehr gute Saison gespielt. Vater des Erfolges ist sicher Trainer Daniel Thioune, der die Mannschaft zu einem echten Team machte, welches Rückschlägen und Rückständen mit gemeinsamem Willen oft erfolgreich begegnet. Nachdem der Relegationsplatz feststand haben sich viele den VfL Bochum gewünscht; aus unserer Sicht der wohl machbarste Gegner. Ob’s stimmt wird sich zeigen.
Der VfL Bochum hat aber auch viele Sympathisanten in Düsseldorf, lieber hätten wir mit Euch gemeinsam in der 1. Bundesliga gespielt. Das Schicksal hat uns nun so zusammen geführt. Möge der Bessere gewinnen.
Wie wichtig wäre ein Erstliga-Aufstieg für Düsseldorf?
Er wäre schon ein Meilenstein, vor allem weil Spieler wie Johannesson und Tanaka bleiben könnten, bei Tzolis hätte man zumindest eine kleine Chance. Allerdings würde die Welt bei einem Zweitligaverbleib auch nicht untergehen. Mit dem HSV, Schalke 04, Hertha BSC, 1.FC Nürnberg, Hannover 96, Darmstadt 98 und dem 1.FC Köln – sowie Fortuna Düsseldorf oder dem VfL Bochum ist das eher 1. Bundesliga „light“ als eine normale zweite Liga. Die Stimmung und die Zuschauerzahlen sind der Wahnsinn. Der Verlierer der Relegation kommt ebenfalls in eine Top-Liga.
Finanziell wäre es für die klamme Fortuna natürlich ein Segen, sportlich müsste man abwarten was dort möglich ist. Es gibt nicht wenige, die sagen, 2. Bundesliga oben mitzuspielen ist auch geil. Der Aufstieg ist kein Muss, aber wenn sich die Chance bietet will man sie natürlich auch nutzen. Daniel Thioune würde in Friedhelms Spuren wandern, auch das wäre verdient. Klasse Trainer.
Wie schätzt du die Chancen der Fortuna in der Relegation ein und wie viel Anteil daran hat Torjäger Tzolis?
Ich sehe hier auf keiner Seite einen klaren Vorteil, es werden zwei 50/50 Spiele mit vermutlich erst später Entscheidung im Rückspiel. Einen Favoriten gibt es nicht, dazu war Fortuna zuletzt zu überzeugend in der Liga und im Pokal. Die gute Stimmung im Team und Anhang könnten durchaus ihre Vorteile zu unseren Gunsten bringen. Aber auch wenn es beim VfL Bochum aktuell etwas kracht im Gebälk, niemand wird sie unterschätzen.
Christos Tzolis ist klar Spieler der Saison. Mit seinen 29 Scorern ist er ein entscheidendes Puzzle-Stück in dieser Saison. Aber auch er weiß, dass es nur im Kollektiv geht. Gerne übernimmt er dann den Abschluss. Ihn zu halten wird trotz Option eine Herkules-Aufgabe. Er fühlt sich sehr wohl hier, das weiß ich aus seinem privaten Umfeld. Allerdings dürfte er Angebote bekommen, die unsere Möglichkeiten bei weitem übersteigen. Schaun mer‘ mal. Ohne Christos Tzolis stünden wir vermutlich nicht in der Relegation – auch da muss man ehrlich sein.
Abonniere den Kanal Einsachtvieracht auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029VaD2PJ7GE56qkEiBNO04
Wer uns einmalig unterstützen möchte kann das gerne über PayPal tun: paypal.me/einsachtvieracht
Laden...