„Einige träumen schon von Europa“

Der letzte Spieltag der Saison 2023/24 steht an. Der VfL Bochum gastiert beim SV Werder Bremen. Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Verein war die Stimmung an der Weser noch deutlich angespannter als zum Ende der Saison. Während man an der Ruhr noch einen Punkt zum Klassenerhalt benötigt ist an der Weser rechnerisch noch der Europapokal drin. Was hat sich rund ums Weserstadion seitdem getan? Wir hören nach im Gespräch mit Werder-Fan Kevin Schünemann.

Wie ist zurzeit die Stimmung in Bremen?

Sehr gut. Die Punkteausbeute aus den letzten Spielen war mit Gegnern wie Stuttgart und Leipzig nicht selbstverständlich und nachdem man letzte Saison bis zum vorletzten Spieltag gezittert hat, träumen einige diese Saison schon von Europa.

Rückblickend betrachtet, hat die vergangene Saison deine Erwartungen erfüllt?

Mein Wunsch für diese Saison war es, im Mittelfeld zu landen, mit etwas mehr Abstand zu den Abstiegsplätzen als letztes Jahr. Das hat geklappt: Wir stehen vor dem letzten Saisonspiel mit 39 Punkten sicher über dem gefährlichen Bereich und haben die 36 Punkte der letzten Saison überboten.

Was waren die positivsten Faktoren der Saison?

Ein Sieg gegen die Bayern, den es zuletzt 2008 gab, war definitiv mein Highlight. Außerdem haben mit Justin Njinmah, Olivier Deman und Senne Lynen einige Neuzugänge überzeugen können. Auch Skelly Alvero hat in seinen wenigen Einsätzen Lust auf mehr gemacht.

Was waren die negativsten Faktoren der Saison?

Die Abgänge von jungen Spielern tut aus meiner Sicht weh. Eren Dinkci kommt nach der Leihe in Heidenheim leider nicht zurück nach Bremen und Nick Woltemade geht nach Stuttgart. Die Enttäuschung rund um Naby Keita muss man definitiv auch aufzählen.

Weshalb läuft Mitchell Weiser medial noch unter dem Radar?

Als Werderspieler ist es wahrscheinlich gar nicht so einfach auf dem Radar aufzutauchen. Mit Niclas Füllkrug hatte Weiser einen hervorragenden Abnehmer für seine Flanken, diese Saison gab es in der Hinsicht auch die ein oder andere Durststrecke. Ich denke Weiser wurde in vielen Köpfen außerhalb von Bremen gedanklich in der Vergangenheit bereits aussortiert, weshalb er vielen nicht auffällt. Während ich diese Antwort schreibe, taucht bei mir die Kicker-Benachrichtigung auf, dass Weiser seinen Vertrag verlängert… Aus meiner Sicht superwichtig!

Was sind die Gründe, dass Naby Keita nicht so richtig angekommen ist in Bremen?

Zusammengefasst: Verletzungspech und fragwürdiges Verhalten. Meine Hoffnung, die ich vor dem letzten Aufeinandertreffen zwischen Bremen und Bochum geäußert habe, dass Keita nach dem Afrika-Cup noch überzeugen kann, hat sich für diese Saison erledigt. Ob Keita für Bremen nochmal eine Rolle spielen wird, ist offen, aber aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich.

Kommt mit Clemens Fritz der richtige Mann auf die Kommandobrücke? 

Ich stehe der Sache sehr offen gegenüber. Clemens Fritz hat die letzten Jahre aus meiner Sicht einen guten Job gemacht und wird dies hoffentlich auch in neuer Position fortführen. Außerdem ist jemand, der schon so lange im eigenen Verein tätig ist aus Fan-Sicht jemand, dem man abkauft, dass er sich mit dem Verein identifizieren kann und somit gern gesehen.

Wie viel Münster darf man auf dem Transfermarkt in Bremen erwarten? Sollte sich Peter Niemeyer ein hochpreisigeres Notizbuch zulegen? 

Auch wenn Werder finanziell definitiv nicht am besten aufgestellt ist in der Liga, sollte es schon eine etwas andere Preiskategorie als in Münster sein. Aber wie heißt es so schön: „Hier werden Stars gemacht und nicht gekauft.“ (Auf irgendeinen Knaller-Transfer hoffe ich natürlich trotzdem)

Kommt mit den ersten Neuzugängen mehr Glamour ins betont bodenständige Bremen? 

Mit dem Heli aus Hamburg nach Bremen… was soll man dazu sagen? Spaß beiseite: Ich denke jedem der an die Weser wechselt ist in gewisser Weise bewusst, wofür der Verein steht und falls nicht, wird es einem ziemlich schnell klar. Fußballerisch darf aber gerne gezaubert werden und ich bin gespannt, welche Überraschung dieses Jahr auf uns wartet.

Wann leuchtet in Bremen unter der Woche wieder was Flutlicht?

Auch wenn es rein rechnerisch noch möglich wäre, denke ich diese Saison wäre es noch zu früh für Europa. Wir spielen immer noch größtenteils mit dem Kader, der vor 2 Jahren in der 2. Liga gespielt hat. Es wäre selbstverständlich attraktiv für Spieler und mögliche Neuzugänge, auch finanziell könnte es helfen, aber ich befürchte einen ähnlichen Verlauf wie bei Union Berlin dieses Jahr durch die zusätzliche Belastung.

Wie groß ist die Vorfreude auf mehrere Nord-Derbies in der kommenden Saison?

Riesig! Ich gönne es sowohl Kiel als auch St. Pauli in der ersten Liga zu spielen. Das Nordderby gegen den HSV bleibt leider aus, die Schadenfreude über ein weiteres Jahr in der zweiten Liga fühlt sich aber auch gut an.

Mit welcher Erwartungshaltung gehst du in die kommende Spielzeit?

Ähnlich wie in diese Saison: Wieder etwas besser… Wie erwähnt, Europa fühlt sich für mich dieses Jahr noch falsch an. Nächstes Jahr könnte man aber vielleicht mal die Fühler ausstrecken.

Wie bewertest du die Saison des VfL Bochum? Bleiben wir direkt drin?

Ich hoffe es! Eigentlich habe ich gehofft, dass beide Mannschaften beim Spiel in Bremen nicht mehr zittern müssen. Ich bewundere den Kampf vom VfL immer wieder und glaube, dass dieser auch belohnt wird. Außerdem haben sowohl Bremen als auch Bochum die Bayern besiegt… Also ganz klares Erstliga-Niveau!

Dein Tipp fürs Spiel?

2:2. Etwas mehr Action als im Hinspiel, aber am Ende ausgeglichen.

Abonniere den Kanal Einsachtvieracht auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029VaD2PJ7GE56qkEiBNO04

Wer uns einmalig unterstützen möchte kann das gerne über PayPal tun: paypal.me/einsachtvieracht

Autor: Matthias Rauh

Obwohl in Bayern wohnhaft besitze ich eine Dauerkarte beim VfL und versuche, jedes Heimspiel und jedes Auswärtsspiel im Süden vom VfL mitzunehmen. Meine Begeisterung für den VfL entwickelte sich in der Saison 2006/07, endgültig besiegelt wurde sie bei dem eigentlich völlig belanglosen Spiel Karlsruher SC gegen den VfL im Jahr 2008. Während eines Fußballturniers wollten meine Mannschaftskameraden in der Bundesligakonferenz ständig die Zwischenstände von Bayern München und Nürnberg wissen, ich erntete misstrauische Blicke, als ich den Zwischenstand von Bochum wissen wollte. Abstieg, Relegation, Funkel, Neururer... ich bin immer noch dabei und freue mich immer mehr auf Spiele wie Bochum gegen Sandhausen als Bayern gegen Dortmund.

Schreibe einen Kommentar

Laden...

0

Bochum wartet, glaubt und hofft!

Die Kölner würden ihre Ziege schlachten…