Es brodelt bei unseren Freunden in München

Foto: Tim Kramer (Tremark Fotografie)

Am Sonntag ist der FC Bayern zu Gast bei uns an der Castroper Straße. Nach zwei Niederlagen in Folge gegen Bayer 04 und Lazio Rom brodelt es gewaltig in München. Der Anspruch des Rekordmeisters aus dem Süden ist ein anderer. Chance für den VfL auf nicht eingeplante drei Punkte oder doch der Boxsack, an dem man seine ganze Wut rauslassen kann? Was erwartet uns am Sonntag? Wir sprechen mit FC Bayern Fan Jasmin Krüger.

Wie ist es um die Stimmung an der Säbener Straße bestellt?

Wie es auf Seiten der Verantwortlichen und Mitarbeiter ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es ordentlich brodelt. Bei mir als Fan ist es natürlich was ganz Anderes. Gerade nach dem Spiel am Samstag bin ich sehr enttäuscht und ich denke, dass es nicht nur mir so geht. Aber ich denke auch die Spieler sind enttäuscht. Man merkte ja an der Rede von Thomas Müller, wie sehr ihn die Situation nervt. (Vor dem CL Spiel gegen Rom)

Seit der Niederlage gegen Rom ist die Stimmung noch mehr im Keller. Gerade für uns Fans ist es ein ungewohntes Bild einen so schwachen FC Bayern München zu erleben. Dazu zähle ich neben den Spielern auch die taktische Einstellung auf die jeweilige Spiele. Aber mittlerweile geht es auch den Fans so, die Thomas Tuchel lange verteidigt haben – auch ich gehöre dazu.

Wie sehr schmerzt noch das Pokalaus gegen Saarbrücken, oder ist man dank Kiel und Gladbach schon daran „gewöhnt“?

Ich kann glücklicherweise sagen, dass ich das Spiel dieses Jahr nicht gesehen habe. Da ich krank war, hab ich mich nicht sonderlich in Stimmung gefühlt. Natürlich tut es weh erneut gegen einen Underdog auszuscheiden. Wenn man aber sieht, wen Saarbrücken danach noch aus dem Pokal geworfen hat, muss man ihnen auch einfach Respekt zollen. Insgesamt tut aber natürlich jede Niederlage weh. Ich frage mich manchmal, ob es der Verein zu sehr auf die leichte Schulter nimmt, wenn man einen vermeintlich schwächeren Gegner zugelost bekommt.

Wird Bayern in den Medien aktuell schlechter dargestellt als es verdient wäre, da mit Leverkusen und Stuttgart zwei Konkurrenten auf extrem hohen Niveau agieren?

Ich bin zwiegespalten. Sieht man sich einerseits an, wie Leverkusen performt, ist das schon ein riesen Niveau. Mit den Punkten, die der FC Bayern aktuell hat, ist man im Normalfall auf Platz 1 zu finden. Das sieht man, wenn man sich die Tabellen der vergangenen Jahre anschaut. Auf der anderen Seite ist der Fußball vom FC Bayern derzeit einfach unattraktiv. Ich glaube manchmal ich bin eine der härtesten Kritiker des FC Bayern. Ich könnte teilweise Stunden darüber referieren, was schiefgelaufen ist. Der Fußball ist momentan einfach wenig effektiv. Wäre der Stil erfolgreich, wäre es mir egal, wie schön man spielt. Aber so ist es wirklich ein Krampf und ich finde die Medien spiegeln das wider.

Im Winter wurde sich dreifach mit Eric Dier, Sacha Boey und Bryan Zaragoza verstärkt. Wer sticht heraus und denkst du, sie werden dem Kader helfen?

Ich muss erstmal sagen, dass die Transferphase in meinen Augen wirklich in Ordnung war. Dass im Winter nicht viel geht, sollte jedem bewusst sein. Dafür haben wir das beste daraus gemacht. Mit Eric Dier haben wir ein absolutes Schnäppchen gemacht. Aktuell auf Leihe bei uns, kostet er uns höchstes das Gehalt, weil er im Sommer eh ablösefrei wäre. Ich finde er hat sich schnell bei uns eingelebt und mit Matthijs de Ligt bereits eine stabile Achse gebildet. Er hat uns bereits wirklich gut helfen können. Mit Sacha Boey haben wir einen der begehrtesten Rechtsverteidiger ergattern können. Im ersten Spiel konnte er bereits zeigen, was in ihm steckt. Gegen Leverkusen hat er auf einer fremden Position spielen müssen. Wenn er auf der gewohnten rechten Seite spielt, denke ich, dass wir viel Freude an ihm haben werden. Zu Bryan Zaragoza kann man natürlich noch nichts sagen. Ich habe mir ein paar Mal Granada Spiele angesehen, seitdem feststand, dass er zu uns wechselt. Da fand ich ihn ganz gut. Seine Dribblingstärke wird uns guttun. Er ist noch jung, aber er kann es schaffen. Da bin ich mir sehr sicher.

Frans Krätzig wurde leihweise an Austria Wien abgegeben. Sein Debüt verlief traumhaft. Denkst du, er hat im Sommer eine Zukunft beim FC Bayern?

Das ist aktuell schwierig zu sagen. Frans ist ein toller Junge, aber hat mit Phonzie Davies, Rapha Guerreiro und auch Adam Aznou wirklich starke Konkurrenz. Sollte Phonzie im Sommer wirklich gehen, kann er eine Option sein. Dennoch ist er auch schon 21. Adam dagegen gerade mal 17 und zeigt bereits seit Wochen super Leistungen in der zweiten Mannschaft der Bayern. Es wäre natürlich schön, aber ich denke es wird schwer. Wäre der Verein beispielsweise Frankfurt würde ich nicht daran zweifeln. Er hat Bundesliganiveau, aber das Talent zur Weltklasse denke ich aktuell nicht.

Hättest du dir noch auf einer anderen Position im Winter Verstärkung gewünscht?

Die größte Baustelle war die Verteidigung in meinen Augen. Dort haben wir gut aufgeholt. Die Verletzung von Boey ist natürlich ärgerlich. Dafür kommt Davies jetzt aber zurück. Im Mittelfeld hätten wir höchstens noch auf der Sechs Bedarf gehabt. Mit Pavlovic haben wir jetzt natürlich noch eine zusätzliche Alternative.

Ist Pavlovic der so sehr von Tuchel gewünschte Holding-6-Spieler?

Pavlovic ist gut auf der Sechs. Zur Weltklasse fehlt natürlich noch einiges, aber dafür ist er ja auch erst 19 Jahre alt. Dennoch zeigt auch er viele offensive Ansätze und schaltet sich gerne vorne mit ein. Ich denke aber er kann ein richtig guter Abräumer werden. Sein Potenzial hat er gegen Dortmund bereits schon unter Beweis gestellt.

Macht es Sinn, die ehemalige Transferpolitik wieder aufzugreifen und in der Bundesliga zu wildern?

Schaut man sich die Bundesliga an, gibt es nur wenige Spieler, die dem FC Bayern wirklich upgraden können. Für die Breite gibt es dagegen Spieler, die uns guttun könnten. Aber da haben wir auch in der Jugend Leute, die da hineinwachsen können. Pavlovic ist da ein super Beispiel. Wir sollten unseren Jungs mehr Vertrauen schenken in meinen Augen, sonst passiert uns dasselbe wie mit Ramsak. Unser U17 Weltmeister wechselt jetzt zu Leipzig – das hätte man mit allen Mitteln verhindern müssen.

0:3 in Leverkusen. Hat der FC Bayern sein Siegergen verloren?

Das würde ich nicht so sagen wollen. Wir haben das Gen, doch wir brauchen auch Leute, die das verkörpern. Ein Thomas Müller, Joshua Kimmich, Manuel Neuer oder auch Mathys Tel wollen immer gewinnen. Bei manchen Spielern hinterfrage ich das. Seitdem Alphonso Davies mit Real Madrid in Verbindung gebracht wird, bekommt man das Gefühl, dass er nicht mehr mit dem Kopf bei der Sache ist. Da fehlt mir dann auch das Siegergen. Wir brauchen Spieler, die sich voll mit dem FC Bayern identifizieren.

Ist Thomas Tuchel noch der richtige Trainer?

Das ist wohl die schwierigste Frage. Mit der Niederlage gegen Leverkusen und jetzt gegen Lazio Rom hat er für mich weitere Fehler begangen. Abgesehen von der falschen taktischen Einstellung ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum man gegen Leverkusen eine völlig neue Formation auswählt. Da haben sich Fehler eingeschlichen, die mit einem 4-2-3-1 nie passiert wären. Gegen Rom hat man gesehen, wie langsam und steif alle Spieler waren. Zudem sollte es immer durch die Mitte gehen. Kaum eine Flanke kam auf Kane. Das war taktisch nicht klug. Und dann als Cheftrainer zu sagen man hört sich das Interview eines Thomas Müller nicht an, weil man es nicht braucht, ist für mich die völlig falsche Herangehensweise. Die Spieler müssen gehört werden, wenn man sie auf seiner Seite haben will. Tuchel ist mir auch oftmals zu passiv und sitzt auf seinem Platz. Das habe ich bei Steffen Baumgart in Köln nie gesehen beispielsweise. Daher nein, Thomas Tuchel ist für mich nicht mehr der richtige Trainer, aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ist Xabi Alonso der richtige Trainer?

Xabi Alonso hat gezeigt, was er draufhat. Doch seitdem feststeht, dass Jürgen Klopp den LFC zum Ende der Saison verlässt, denke ich eher, dass er nach England gehen wird. Dort hat er einfach mehr Möglichkeiten sich zu beweisen. Dennoch hätte ich ihn gerne bei uns gesehen.

Ist eine Neu-Ordnung der Kaderstruktur durch Transfers notwendig?

Ich denke auf einigen Positionen kann das sinnvoll sein – beispielsweise im Mittelfeld und auf den Flügeln. Goretzka läuft seit Monaten seiner Form hinterher. Selbiges gilt für Gnabry. Für die Leistung beziehen sie einfach zu viel Gehalt. Entweder verkauft man oder man schraubt das Gehalt ordentlich runter. Aber so ist es für mich derzeit nicht vertretbar die Jungs zu halten.

Sind die deutschen Nationalspieler (v.a. Neuer, Kimmich, Goretzka) eher Last statt Leistungsträger?

Ich würde unseren Kapitän nie als eine Last bezeichnen. Vielleicht sehe ich das zu rosarot, aber Manuel Neuer bringt noch immer Leistungen und hat uns seit seinem Comeback schon oft gerettet. Was das gegen Leverkusen sollte, verstehe ich nicht, aber das ist nunmal geschehen. Bei Kimmich glaube ich auch daran, dass er zurück zu seiner Form findet. Rein statistisch ist er noch immer einer der besten Spieler des FC Bayern und auch weltweit. Er bringt 89% seiner Pässe unter Druck an den Mann und kann super Pässe in die Schnittstellen bringen. Bei Leon Goretzka sehe ich es derzeit kritischer. Er war ein super Box-to-Box Spieler, findet seine Form aber nicht mehr. Das ist schade, denn ich mag ihn als Menschen, wie er sich gibt, sehr. In meinen Augen ist eine Trennung im Sommer aber realistisch.

Sind die Wutausbrüche bei Sané und die leeren Augen bei einigen anderen Spielern dem Trainer geschuldet?

Aktuell würde ich ja sagen. In seiner Wutrede sprach Thomas Müller von fehlenden Freiheiten. Ich denke das mindert die Kreativität ungemein und nimmt die Spiellust. Daraus entstehen solche Spiele wie zuletzt und ich kann die Reaktionen der Spieler nachvollziehen. Es ist ja nicht nur die Wut und die leeren Blicke. Es sind auch die Gespräche untereinander auf dem Platz. Jeder macht sich gegenseitig Vorwürfe – das kennt man so nicht und das müsste Tuchel besser moderieren und aufarbeiten in meinen Augen.

Bleibt Leon Goretzka über den Sommer hinaus beim FC Bayern?

Das habe ich oben ja bereits angeschnitten. Mit der aktuellen Leistung kann ich mir das nicht vorstellen. Natürlich einerseits schade, aber wer weiß wofür es gut sein könnte.

Was denkst du ist für den VfL Bochum in dieser Saison drin?

Ich wünsche unseren Freunden aus Bochum eine ruhigere Restsaison, als letztes Jahr. Ich denke mit dem Abstieg werdet ihr nichts zu tun haben. Vielleicht kann es ja in Richtung Top 12 Platzierung gehen. Ich denke das könnt ihr schaffen und ich würde es mir sehr wünschen euch im gesicherten Mittelfeld zu sehen.

Dein Tipp fürs Spiel?

Natürlich hoffe ich auf einen Sieg, aber ich denke es wird enger, als viele denken würden. Wenn ich fies wäre, würde ich mir den Bochumer Sieg wünschen, damit Thomas Tuchel fliegt. Aber ich sage 3:1 für den FC Bayern.

 

Abonniere den Kanal Einsachtvieracht auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029VaD2PJ7GE56qkEiBNO04

Wer uns einmalig unterstützen möchte kann das gerne über PayPal tun: paypal.me/einsachtvieracht

Autor: Matthias Rauh

Obwohl in Bayern wohnhaft besitze ich eine Dauerkarte beim VfL und versuche, jedes Heimspiel und jedes Auswärtsspiel im Süden vom VfL mitzunehmen. Meine Begeisterung für den VfL entwickelte sich in der Saison 2006/07, endgültig besiegelt wurde sie bei dem eigentlich völlig belanglosen Spiel Karlsruher SC gegen den VfL im Jahr 2008. Während eines Fußballturniers wollten meine Mannschaftskameraden in der Bundesligakonferenz ständig die Zwischenstände von Bayern München und Nürnberg wissen, ich erntete misstrauische Blicke, als ich den Zwischenstand von Bochum wissen wollte. Abstieg, Relegation, Funkel, Neururer... ich bin immer noch dabei und freue mich immer mehr auf Spiele wie Bochum gegen Sandhausen als Bayern gegen Dortmund.

Schreibe einen Kommentar

Laden...

0

Bei Hasebe weißt du nie – im Gespräch über die Eintracht

Leverkusen. Lazio. Bochum.