Die Vorzeichen sind klar. Aufsteiger VfL Bochum empfängt den Rekordserienmeister FC Bayern München. Thomas Reis bezeichnete die Bayern als das momentan stärkste Team der Welt. Julians Nagelsmanns Team spielt eine herausragende Saison. Es wird eine Mammutaufgabe. Doch zuhause im Vonovia Ruhrstadion ist der VfL Bochum nicht chancenlos.
Es ist der 21. Spieltag der Fußball Bundesliga. Der FC Bayern München empfängt RB Leipzig. Am Ende gewinnen die Münchner 3:2. Keine große Überraschung. Was eine Überraschung war – Laut Wyscout ist es das erste Spiel in dieser Bundesligasaison der Bayern, in denen sie am Ende nach Expected Goals nicht vorne lagen. Knapp. Diese Konstanz ist fast schon unheimlich.
Julian Nagelsmann hat in der kurzen Zeit bereits ein schweres Double geschafft: Es ist ihm gelungen, die Offensive zu verbessern und gleichzeitig die Defensive zu stärken. Gegenüber seinem Vorgänger Hansi Flick konnte er die erwartete Tordifferenz der Bayern um fast 0,5 Tore pro Spiel verbessern. Man könnte es schon als Meisterwerk bezeichnen.
Was dem VfL Bochum ein wenig Hoffnung machen könnte ist, dass die defensive Stabilität zuletzt scheinbar ein wenig nachließ.
Doch die eigentliche Herausforderung ist nicht mehr die Bundesliga – zu groß ist mittlerweile der Abstand zu den Konkurrenten. Bis zum direkten Vergleich am 14. Spieltag war Borussia Dortmund zwar nur einen Punkt entfernt. Doch seit dem Sieg gegen den BVB konnte sich der FC Bayern standesgemäß und entsprechend der schwankenden Leistungen des BVBs deutlich, auf nun neun Punkte, absetzen. Es war nie ein Titelkampf.
Die wirkliche Konkurrenz ist in England zuhause: Manchester City und der FC Liverpool. Nach dem frühen Ausscheiden aus dem DFB-Pokal ist das Double aus Meisterschaft und Champions League das Müchner Ziel. In der Champions League wird sich zeigen, ob der FC Bayern wirklich das momentan beste Team der Welt ist.
Das anstehende Spiel in Salzburg könnte für den VfL Bochum ein kleiner Vorteil sein. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Julian Nagelsmann einem oder zwei Spieler eine Pause gönnen wird.
Keine klaren Schwächen
Nagelsmanns Bayern sind in allen Phasen des Spiels dominant. Sie haben den meisten Ballbesitz, zwingen die Gegner am häufigsten in ihr eigenes Drittel, haben dort die meisten Ballgewinne von losen Bällen, und lassen den Gegner selten ohne Druck das Spiel aufbauen.
Lässt man die Bayern gewähren, wird man von dieser Dominanz erdrückt. Versucht man hoch zu pressen, schaffen es die Bayern, ihre Gegner mit schnellem Konterfußball zu bestrafen. Trotz des vielen Ballbesitzes fährt der FC Bayern München die zweitmeisten Konter der Liga.
Dazu hat Julian Nagelsmann die Wichtigkeit von Standards erkannt. Mit 10 erzielten Standardtoren liegen sie auf Rang 3, mit nur 2 zugelassenen Standardtoren auf Rang 2.
Es braucht einen besonderen Tag
Kurzum, eine außergewöhnlich konzentrierte Leistung des VfL ist nötig, um an diesem Samstag Punkte im Ruhrstadion zu behalten. Und eine ordentliche Portion Glück oder einen besonderen Tag unseres zweiten Torhüters Michael Esser. Auf eine wirkliche schwache Münchner Leistung kann man nicht hoffen.
Mit den eigenen Fans im Rücken, und mit Kampf und Leidenschaft auf dem Platz ist sie aber möglich, diese Überraschung.
Loading…