Auf einen guten Hinrunden-Abschluss

Insbesondere vor dem Unioner Tor

Samstag empfängt der VfL Bochum in seinem letzten Hinrundenspiel Union Berlin. Auch in ihrer dritten Bundesligasaison spielt Union einen sehr soliden und reifen Fußball, und ist auf einem guten Weg, sich in der Bundesliga zu etablieren.

Durch gute Arbeit konnte Union sich in den letzten Jahren stetig weiterenwickeln. Aus der dritten Liga kommend stabilisierte man sich schnell in der 2. Bundesliga, und schaffte es, abgesehen von wenigen schwächeren Spielzeiten, sich Jahr für Jahr zu verbessern. Das resultierte letztlich im Bundesligaaufstieg. Und selbst dort geht diese Entwicklung weiter. Vorbildhaft für uns, wollen wir doch genau diesen Weg auch beschreiten.

Historische Platzierungen Union Berlin – Grafik von transfermarkt.de

Auch die Spielidee ist eine, der der VfL gewisserweise nacheifert. Als Aufsteiger kann man selten auf eine höhere spielerische Klasse setzen. So fokussierte auch Union sich auf mannschaftliche Geschlossenheit, Zweikampstärke, Standardsituationen und ein direktes Spiel (viele lange Bälle) mit Geschwindigkeit, und sucht vorwiegend in Kontersituationen sein Heil.

Über ein starkes Flügelspielt und der Qualität von Max Kruse und Taiwo Awoniyi im Zentrum hat man aber auch andere Möglichkeiten erfolgreich zu sein.

Mannschaftsstatistiken Union Berlin. Datenquelle: Wyscout

Insbesondere ist es aber die defensive Stabilität die überzeugt. Union schafft es die Gegner von Abschlüssen fernzuhalten und nach erlaubten Expected Goals gehört man sogar klar zu den besseren Teams der Liga.

Form und Mannschaftsstatistiken. Datenquelle: Wyscout

Es wird also eine erneut schwere Aufgabe im heimischen Ruhrstadion. Es ist zu hoffen, dass die Mannschaft wieder mehr Frische zeigt und die richtigen Schlüsse aus der schwachen Leistung gegen die Arminia gezogen wurden.

Denn mit gelegentlichem hohen Anlaufen, wenig Risiko im Aufbauspiel und einer ähnlich zweikampfbetonten Spielweise dürfte uns Union vor ähnliche Aufgaben stellen – mit nochmals deutlich mehr Qualität.

So könnte es aussehen

Bei uns sind die Einsätze von Danilo Soares und Gerrit Holtmann noch fraglich. Können sie nicht spielen, könnten Stafylidis (+ Gamboa auf rechts) und Bockhorn, oder Tesche (Pantovic rückt auf die Außenposition) für sie beginnen.

Mögliche Formationen. Datenquelle Topspeeds: Bundesliga.de

 

Autor: Daniel Zeuthen

Als Kind war ich bereits VfL-Fan und konnte gelegentlich Spiele in der Ostkurve auf den Wellenbrechern sitzend verfolgen. Die Zeiten der Regenbogentrikots und der UEFA Cup Teilnahmen sind mir besonders im Gedächtnis geblieben.
In den letzten Jahren wurde meine Leidenschaft für den Fußball wieder neu entfacht, und so bin ich nun auch seit einiger Zeit VfL-Mitglied und Dauerkarteninhaber. Dazu fand ich ein Interesse an der Datenanalyse und -visualisierung, das ich auf Twitter unter dem Handle @VfL_Stats und nun auch hier mit euch teilen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Laden...

0

Emotionaler Bonuspunkt und Schuss vor den Bug

Jahresabschluss gegen Union