Auf zu weiteren Big Points im Süden

FC Augsburg im Teamcheck

In Augsburg steht das nächste wichtige Auswärtsspiel an. Sowohl der VfL Bochum, als auch der FC Augsburg punkten bisher vornehmlich zuhause. Ein Muster, das der VfL durchbrechen möchte. Mit einem weiteren Dreier könnte man sich sogar vorerst im Mittelfeld der Tabelle etablieren.

In Expected Goals und Torabschlüssen sind beide Teams laut Wyscout ziemlich gleichauf. Doch andere Anbieter sehen Augsburg offensiv eine Ecke schwächer.
Gegenüberstellung von Form und Mannschaftsstatistiken. Datenquelle: Wyscout

Was die Spielanlagen angeht, unterscheiden sich beide Teams nicht grundlegend.

Das Pressing ist insgesamt etwas tiefer ausgelegt, und man setzt auf direktes Spiel in die Spitze und Umschaltaktionen.

Mannschaftsstatistiken FC Augsburg. Datenquelle: Wyscout

Speed hat Augsburg ebenso wie wir vor allem auf den Außen. Dennoch fahren wir bisher deutlich mehr Konter.

Wer möchte das Spiel kontrollieren?

Zuhause könnte Augsburgs Anspruch sein, etwas mehr Kontrolle auszuüben. Eine Chance auf hohe Ballgewinne für den VfL. Denn hier zeigt sich Augsburg, trotz vieler langer Bälle, verwundbar.

Im Pokalspiel vor 5 Wochen kamen wir auf 60% Ballbesitz und ließen Augsburg selten ruhig aufbauen. Daher könnte es erneut unser Anspruch sein, Kontrolle über Ballbesitz zu erlangen.

Eine Stärke des FCA sind Standards. Das mussten nicht nur wir bereits erleben. Man sollte versuchen Ecken und unnötige Fouls in Strafraumnähe zu vermeiden.

Team Formationen SC Freiburg. Datenquelle: Transfermarkt.de

Was die Formationen angeht ist Augsburg bisher flexibel. Aufgrund der zahlreichen Ausfälle in der Innenverteidigung tippe ich aber darauf, dass es bei einem 4-4-2 wie zuletzt bleiben könnte.

So könnte es aussehen

Bei uns könnten Maxim Leitsch und Danny Blum wieder Optionen sein.

Beim FCA scheint es noch unklar, ob Niederlechner wieder dabei sein kann.

Mögliche Formationen. Datenquelle Topspeeds: Bundesliga.de

Autor: Daniel Zeuthen

Als Kind war ich bereits VfL-Fan und konnte gelegentlich Spiele in der Ostkurve auf den Wellenbrechern sitzend verfolgen. Die Zeiten der Regenbogentrikots und der UEFA Cup Teilnahmen sind mir besonders im Gedächtnis geblieben.
In den letzten Jahren wurde meine Leidenschaft für den Fußball wieder neu entfacht, und so bin ich nun auch seit einiger Zeit VfL-Mitglied und Dauerkarteninhaber. Dazu fand ich ein Interesse an der Datenanalyse und -visualisierung, das ich auf Twitter unter dem Handle @VfL_Stats und nun auch hier mit euch teilen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Laden...

0

Und kommst du in ein Stadion…

Riemann fehlt gegen den Konkurrenten