„Er erinnert an Juan Arango“ – ein Blick nach Gladbach

Am zweiten Spieltag der Bundesligasaison 2024/25 begrüßt der VfL Bochum Borussia Mönchengladbach zum ersten Heimspiel der Saison im Ruhrstadion. Nach einer turbulenten Saison hat sich im Sommer die Borussia namenhaft verstärkt, unter anderem mit dem Relegationsheld der Jungs von der Castroper Straße, Kevin Stöger. Wir hören nach wie die Lage und die Stimmung rund um den Borussia-Park sind. Im Gespräch mit Jonas von schwarzweissgruen.de

Wie ist zurzeit die Stimmung rund um den Borussia-Park?
Nach dem souveränen Weiterkommen im Pokal und der unglücklichen 2:3-Niederlage zum Bundesligaauftakt gegen den Deutschen Meister aus Leverkusen ist die Stimmung insgesamt positiv. Das liegt vor allem daran, dass die Mannschaft im Vergleich zur Vorsaison eine Leistungssteigerung zeigen konnte.

Ist der Trainer (noch) angeschossen oder vertraut man in Seoane?
Gerardo Seoane ist gefordert, auch wenn zusätzlich die Mannschaft in der Pflicht steht. Es ist wahrscheinlich allen klar, dass es nicht so weitergehen darf wie in der letzten Saison. Insofern steht der Trainer unter ständiger Beobachtung, aber man muss ihm vertrauen und ihn arbeiten lassen, denn er hat die Rückendeckung der Vereinsgremien.

Welche Spieler bilden in dieser Saison die Achse von Trainer Seoane?
Jonas Omlin, Julian Weigl und Tim Kleindienst werden wohl eine feste Achse bilden. Omlin als Kapitän, Weigl als Vizekapitän und Kleindienst, der im Sturm eine zentrale Rolle spielen wird. Sicherlich könnte man noch weitere Namen nennen, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass diese drei die meisten Einsätze in dieser Saison haben werden.

Welchem Torhüter würdest du mehr Vertrauen schenken? Omlin oder Nicolas? Ist ein (Leih-)Abgang von Nicolas noch Thema?
Es ist ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei Jonas Omlin gegenüber Moritz Nicolas leicht die Nase vorn hat. Dieser Konkurrenzkampf kann für die Trainingsarbeit nur förderlich sein.

Welche Transferstrategie verfolgt man im Nordpark: Wieder mehr Fohlen entwickeln oder fertige Bundesligaspieler verpflichten?
Borussia hat sich mit Roland Virkus als Geschäftsführer Sport auf den „Borussia-Weg“ festgelegt. Auch wenn lange unklar war, was damit gemeint ist, so will der Verein wieder Toptalente und den eigenen Nachwuchs ausbilden, weiterentwickeln und später gewinnbringend verkaufen. In diesem Transfersommer lag der Fokus vor allem auf Charakterköpfen, da der Mannschaft eine gewisse Führungsstärke fehlte. Damit sollen sich die jungen Spieler wieder mehr auf sich konzentrieren können.

Welcher Gladbacher außer Koné könnte Gladbach noch verlassen?
Zuletzt war Ko Itakura bei der PSV Eindhoven im Gespräch. Bei Grant-Leon Ranos könnte ein Leihgeschäft noch Sinn machen.

Wie wird das Engagement von Flo Neuhaus (und Chris Kramer) in der Baller League gesehen?
Grundsätzlich können Fußballspieler in ihrer Freizeit machen, was sie wollen – es darf nur nicht überhandnehmen. Es sollte aber auch jedem der Beteiligten klar sein, dass ein solches Engagement in schwierigen Zeiten, sowohl persönlich als auch für den Verein, kritischer beäugt wird. Der Verein hat sicher auch das eine oder andere Gespräch gesucht, um sie zu sensibilisieren.

Wie sehr genießt der Anhang bereits die fußballerische Klasse von Kevin Stöger?
Neben seinem sehenswerten Pass vor dem 2:2 im Heimspiel gegen Leverkusen durfte ich ihn in einem Testspiel hautnah erleben. Es ist schon bemerkenswert, wie fein sein Passspiel ist. Er erinnert ein bisschen an einen Juan Arango, der auch einen starken linken Fuß hatte und bei Standards eine Waffe war.

Ist Kevin Stöger endlich Nationalspieler, weil er nun bei einem Verein mit höherem Prestige spielt?
Das ist eine gute Frage! Ich habe ihn in der letzten Saison einige Male spielen sehen und mich gewundert, dass er noch nie für Österreich gespielt hat. Das wäre längst überfällig gewesen, unabhängig von der Vereinszugehörigkeit.

Ist Tim Kleindienst eine ähnliche Quote wie in Heidenheim zuzutrauen?
Tim Kleindienst hat es schon in den Testspielen und bei seinem ersten Auftritt vor heimischem Publikum bewiesen: Er hat Qualitäten, die ihn zu einem kleinen „Haaland“ machen. Dieser Zug zum Tor, diese Charakterstärke, diese Mentalität, jedem Ball hinterherzujagen. Es würde mich wundern, wenn er bei der Borussia weniger Tore schießen würde.

Glaubst du an einen Bernardo-Wechsel oder hat Gladbach längst andere Transferziele (z. B. Wöber) ins Auge gefasst?
Ich hätte ihn gerne im Trikot meiner Borussia gesehen, aber man wird sich vermutlich auf einen anderen Kandidaten festgelegt haben. Ich antworte zu einem Zeitpunkt, wo die Transferphase kurz vor dem Abschluss steht, schauen wir mal, was wird.

Welcher Gladbacher könnte demnächst vom Bundestrainer berufen werden?
Rocco Reitz wird, wenn er in dieser Saison einen weiteren Schritt nach vorne machen kann, von Julian Nagelsmann angerufen werden.

Ist ein Stadion mitten auf dem Feld nicht arg umständlich am Spieltag (oder gewöhnt man sich dran)?
Im Jahr 2004 war der Borussia-Park von Baustellen umgeben. Inzwischen hat sich rund um das Stadion ein Umfeld entwickelt, das auch außerhalb der Spieltage zum Verweilen einlädt. Es gibt Cafés, Restaurants, die Möglichkeit, in der näheren Umgebung Rad zu fahren oder spazieren zu gehen. Aber natürlich ist es nicht vergleichbar mit Stadien, die mitten in der Stadt liegen. Ich habe den Bökelberg noch erleben dürfen, und der hatte ein ganz besonderes Flair.

Wie siehst du den VfL für diese Saison aufgestellt? Wird es wieder ein Zittern bis zum Schluss?
Ich möchte nicht bis zum Schluss zittern, aber es wird wohl in erster Linie darum gehen, so schnell wie möglich 35-40 Punkte zu sammeln, um dann eventuell die Einstelligkeit anzuvisieren. Alles andere ist unrealistisch.

Und wie siehst du den VfL Bochum?
Ich hoffe, dass Bochum die Klasse hält, damit ich weiterhin die Möglichkeit habe, dieses wunderbare Stadion zu besuchen.

Vielen Dank für das Interview!

Abonniere den Kanal Einsachtvieracht auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029VaD2PJ7GE56qkEiBNO04

Wer uns einmalig unterstützen möchte kann das gerne über PayPal tun: paypal.me/einsachtvieracht

Autor: Matthias Rauh

Obwohl in Bayern wohnhaft besitze ich eine Dauerkarte beim VfL und versuche, jedes Heimspiel und jedes Auswärtsspiel im Süden vom VfL mitzunehmen. Meine Begeisterung für den VfL entwickelte sich in der Saison 2006/07, endgültig besiegelt wurde sie bei dem eigentlich völlig belanglosen Spiel Karlsruher SC gegen den VfL im Jahr 2008. Während eines Fußballturniers wollten meine Mannschaftskameraden in der Bundesligakonferenz ständig die Zwischenstände von Bayern München und Nürnberg wissen, ich erntete misstrauische Blicke, als ich den Zwischenstand von Bochum wissen wollte. Abstieg, Relegation, Funkel, Neururer... ich bin immer noch dabei und freue mich immer mehr auf Spiele wie Bochum gegen Sandhausen als Bayern gegen Dortmund.

Schreibe einen Kommentar

Laden...

0

Einsachtvieracht-Stammtisch #81

Erste Ernüchterung macht sich breit